Erste Hilfe Kurs

 

Für viele von uns war der letzte Erste-Hilfe Kurs schon sehr lange her. Bis zu zwanzig Jahren war hier die genannte Spanne, wenn man bei den Anwesenden nachfragte. Somit kam dieser Kurs zur rechten Zeit und viele mussten auch erkennen, dass sich einiges geändert hat in den letzten Jahren.

 

Nach einer kurzen theoretischen Einführung über die Grundlagen der Hilfeleistung, durften die Teilnehmer dann selber handanlegen. Zuerst wurde die stabile Seitenlage geübt, danach kam das Abnehmen eines Helmes dran. Unserer Gummipuppe Lars wurde hierbei leider der Kopf abgerissen und damit die Übung weitergehen konnte, stellten sich Oliver und Silas abwechselnd als Probanden zur Verfügung.

 

Der zweite große Themenschwerpunkt war die Kontrolle der Vitalfunktionen mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Bei Letzterem kam dann der Einsatz eines Defibrillators hinzu. Viele kannten das Gerät nur vom Namen und wussten somit nicht, wie man das Gerät einzusetzen hat. Aber dank dieses Kurses konnte hier die Hemmschwelle abgebaut werden, weil die nötige Sicherheit hierfür gewonnen wurde.

 

Der Abschluss des ganztägigen Erste-Hilfe Kurses bildeten dann noch die Themenblöcke Wunden (Verband anlegen) und Sonstige Verletzungen (Verbrennungen, Vergiftungen usw.).

 

Ein großer Dank gilt unserem Ausbilder Udo Lindlein der uns sehr kompetent unterrichtete und vielen von uns die „Angst“ vor der ersten Hilfe genommen hat.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0